Bosch Backofen 

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  17:58:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Bosch

    







BID = 509159

sandro

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Erftstadt
 

  


Geräteart : Backofen
Hersteller : Bosch
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi, mal eine Frage, ich habe einen neuen Backofen (ohne Kochplatten) und eine Mikrowelle geschenkt bekommen (Noch nie gebraucht), diese Geräte sind 230 Volt mit Stecker für Steckdose (16A), die Firma die die Elektroarbeiten gemacht hat, hatte in der Unterverteilung aus versehen 400 Volt auf diese Steckdosen gegeben, dummerweise waren diese Geräte eingesteckt und verweigern jetzt logischerweise ihren Dienst. In der Mikrowelle ist nach dem Netzkabel eine kleine Platine mit Spulen, Kondensatoren etc, von dort gehen 2 Kabel zum Bedienfeld, lange Rede kurzer Sinn, ist da noch was zu retten oder Totalschaden?

Sandro

BID = 509169

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Meiner bescheidenen Meinung nach, ist da durch Dich gar nichts zu retten...

Ab zum Hersteller-KD und Rechnung an den Murkser, der den Schaden verursacht hat.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 509171

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, völlig klarer Fall! Gegen solche Dummheiten ist jeder Fachbetrieb versichert. Also Finger weg.

Wichtig ist die schnelle Meldung mit vollständiger Aufstellung des Schaden (auch wenn der erst später beziffert werden kann).

Wer war Auftraggeber des Elektrikers?
Bist Du Eigentümer oder Mieter der Wohnung?
Neubau oder kpl. Neuinstallation oder Änderung/Erweiterung im Bestand?
Wer hat den Fehler bemerkt?
Warum waren in dem Moment die Geräte schon angeschlossen?
Gibt es ein Meßprotokoll?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 509180

sandro

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Erftstadt

Ähhmm darum gehts nicht wer das Bezahlt, ich glaube das ist alles schon geregelt, die Geräte sollten eigentlich wieder in der OVP zum Elektromüll , habe aber gedacht vielleicht ist da noch was zu retten wenn da Irgendwelche "Vorstufen" mit einfachen Bauteilen gehimmelt wurden, könnte man es ja mal versuchen.

Werde heute nachmittag mal ein Messgerät hinter der Platine ranhalten ob überhaupt die 230 Volt "hinten" zur Elektronik gehen, wenn ja, siehts wohl übel aus, denn dort sitzt viele ICs.

Sandro




[ Diese Nachricht wurde geändert von: sandro am 19 Mär 2008 14:51 ]

BID = 509189

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

moin
am Ofen kannst du messen aber lass die Finger von der Micro wenn Du keine Ahnung hast dort sind nicht nur 230V drin sondern xKV
nicht das Du gegrillt wirst.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 509196

sandro

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Erftstadt

Ich denke ich werde nur die Betreibsspannung bis zur IC Platine messen, da ist ja noch so ein größerer Trafo drin, ist das schon die Micro? Liegt da schon die xKV an? Eine Mirkrowelle habe ich noch nie im Gegensatz zu einem TV von innen gesehen.


Sandro

BID = 509205

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Laß die Finger von der Micro!!!! Sobald Du Deckel öffnest und irgendwas einschaltest, geht die Microwelle los! Ohne Deckel bist Du ganz schnell gar!!!

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 509338

sandro

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Erftstadt

Wie soll ich was einschalten was garnicht funtioniert? Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich denke solange ich nix am Garraum abbaue, ist die Gefahr das Stahlung austritt gering, sonst müßten ja auch die internen Bauteile die unter der Haube sind ständig verstrahlt werden.

Also wie ich vermutet habe kommt die Spannung bis zur Hauptplatine, ich habe diese mal ausgebaut, da sind so 2 kleine schwarze rechteckige Teile direkt nach der Spannungseingang, könnten das "Minitrafos" sein?

es steht drauf Omron 16VDC
Contact:
16 A 250VAC~
16 A 30VDC=
COIL:18VDC=

Bild dabei. Ich habe leider kein Netzgerät was 30 V= erzeugt, sonst könnte ich ja mal auf die Anschlüsse diese Spannung geben und sehen ob die Digitalanzeige funktioniert. (Keine Angst, lasse die Platine dabei ausgebaut, also nicht mit der Microwelle verbunden.)

Ich komme deshalb auf einen defekt der Trafos weil damals in einer Scheune ein Elektriker auch mal 400 Volt auf die Steckdosen gelegt hatte, Waren zwar nur 2 Radios und Ein Ladegerät draufgegangen, jedoch bei den Radios hatte es nur die Trafos zerstört, nach ersetzen der Trafos spielen die radios denke ich noch heute.




BID = 509366

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

1) Ja, auch wenn Du Dir das offenbar nicht vorstellen kannst, werden alle Bauteile im Gehäuse während des Betriebs eines solchen Mikrowellenofens ständig "verstrahlt"!!!

2) Das sind keine Trafos, sondern Relais. Und es ist wohl besser, daß Du kein Labornetzgerät zur Hand hast. Denn 30V halten sie nicht aus. Das steht aber groß und breit drauf!

3) Da Du mit Deinen nicht vorhandenen Kenntnissen (es fehlt ja offenbar schon an den allersimpelsten Grundlagen) sowieso nichts Sinnvolles wirst ausrichten können, gib das Gerät zur Elektroschrott-Entsorgung, bevor wirklich noch etwas passiert!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 20 Mär 2008  8:50 ]

BID = 509376

sandro

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Erftstadt

Ok, Jetzt wo ich weis das es Relais sind wird mir auch die Schaltung einigermaßen klar, aber ich denke Ihr habt Recht, Gerät wird entsorgt, Jetzt werde ich mal den Ofen offnen und mal da nachsehen, da es hier keine Strahlung gibt Werde weiter darüber hier Berichten.

Ps. Mit den Grundlagen hast Du vielleicht recht, bin aber Lernfahig und ehrgeizig, und schon ein paar Geräte laufen sogar wieder und daß steigert ernorm das Selbstvertrauen


Sandro

BID = 509618

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :

Ps. Mit den Grundlagen hast Du vielleicht recht, bin aber Lernfahig und ehrgeizig, und schon ein paar Geräte laufen sogar wieder und daß steigert ernorm das Selbstvertrauen
Sandro


Micros sind aber kein Spielzeug und mit anderen Haushaltsgeräten nicht zu vergleichen.
Wärme spürt man die Strahlung siehst Du nicht.
Die Kondensatoren können auch im ausgeschalteten Zustand noch Ladung enthalten.
mfg



_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135492   Heute : 3864    Gestern : 5445    Online : 670        6.10.2024    17:58
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0563149452209